Mull (III)

Isle of Mull: Tobermory
Tobermory

Tobermory ist die Hauptstadt von Mull und mit 700 Einwohnern gleichzeitig die größte Ortschaft der Insel. Seine Existenz verdankt der Ort der günstigen Lage an einer geschützten Bucht des Sound of Mull; er wurde 1788 von der British Fisheries Society als Fischereistützpunkt praktisch auf dem Reißbrett entworfen. Obwohl die Blütezeit des Fischfangs inzwischen vorüber ist, bietet die lokale Küche weiterhin eine Vielzahl von schmackhaften Fisch- und Schalentier-Gerichten.

Isle of Mull: Hafen von Tobermory
Hafen von Tobermory

Charakteristisch für Tobermory sind die in grellen Farben gestrichenen, zweistöckigen Häuser am Hafen, die heute Pubs, Restaurants und eine Vielzahl von Geschäften beherbergen. In Verbindung mit dem milden Klima vermittelt der Ort dadurch ein fast mediterranes Flair.

Neben einem Spaziergang entlang des Hafenpiers kann die Zeit für einen Besuch des Mull Museum, der Mull Pottery (Töpferei) oder der Tobermory Chocolate Company (Schokoladenfabrik) genutzt werden.

Isle of Mull: Tobermory Distillery
Tobermory Distillery

Neben der Fischerei und dem Tourismus ist die Herstellung von Scotch Whisky ein weiterer Wirtschaftszweig Tobermorys. Die Destillerie, die sich direkt am Hafen befindet, wurde 1798 gegründet und ist nach mehreren Schließungen und Wiedereröffnungen seit 1990 wieder in Betrieb. Hergestellt werden ein Single Malt Whisky und ein Blended Whisky, die in charakteristische grüne Flaschen abgefüllt werden. Die Destillerie bietet Führungen an und betreibt einen eigenen Factory Shop.

Isle of Mull: Leuchtturm von Tobermory
Leuchtturm von Tobermory

Ein wunderbarer Ort für ein Picknick ist der Leuchtturm von Tobermory (Rudha Nan Gall). Er kann entlang eines Pfades, der der Küstenlinie vom Hafen in Richtung Norden folgt, in etwa 30 min erreicht werden. Der Leuchtturm wurde im Jahre 1857 vom Großvater Robert Louis Stevensons erbaut und markiert das nördliche Ende des Sound of Mull.